Referenzen – Schienenverkehrs­technik

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Auf Höchstleistung ausgelegt
Seit vielen Jahrzehnten sind wir Federtechnologie-Spezialist im Bereich Schienenverkehr. Bereits der erste ICE der Deutschen Bahn im Jahr 1989 war mit GRUEBER Federn ausgestattet. Über 180.000 Zugreisende genießen täglich den Komfort und die Sicherheit unserer Federlösungen. Für Loks, Personenwagen, S-Bahnen, Doppelstockwagen, Güterwagen und Verbundfahrzeuge wie den ICE entwickeln und fertigen wir Primär- und Sekundärfedern.

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Schienenverkehrstechnik_Doppelmayr
Schienenverkehrstechnik_Bombardier
Schienenverkehrstechnik_Desiro
Schienenverkehrstechnik_Stadler

Faszination Mobilität

Grueber als einer der weltweit führenden Hersteller von Stahlfedern in der Bahnindustrie, entwickelt und testet gemeinsam mit den Systemhäusern die nächste Generation von Hochleistungsfedern. Hochgeschwindigkeit in der Bahnindustrie ist mittlerweile keine Hexerei mehr. Sie begleitet mehr denn je unseren Alltag. Damit auch hier der höchste Anspruch an Sicherheit gewährleistet werden kann, ist Grueber als leistungsstarker Partner gefragt. Mit der neu entwickelten Sensorik für Stahlfedern, hat Grueber und sein Entwicklungspartner, den nächsten Schritt zur intelligenten Feder gestartet. Meßdaten (Belastungszustände an der Feder) können erstmals im Fahrbetrieb digital abgerufen werden. So können im Echtbetrieb, gerade in der Neuentwicklung, Realdaten aus dem Feld genutzt werden.

Case Studies

High Speed reisen mit Angelina Jolie.
Die neueste Generation der Hochgeschwindigkeitszüge Intercity-Express (ICE) für den Personenfernverkehr. Mit der Entwicklung und dem Bau wurde 2011 Siemens Mobility beauftragt. Die Züge sind Triebzüge für den Personenverkehr. Sie werden, anders als die ersten beiden ICE-Baureihen, über mehrere eigenständige angetriebene Wagen, die über die Zuglänge verteilt sind, angetrieben. Auf der InnoTrans 2012 zeigte die Deutsche Bahn an ihrem Stand erstmals ein 1:1-Modell eines Teils des ICE-4-Endwagens. Das Design wurde von der Deutschen Bahn, Bombardier und Siemens gemeinsam entwickelt und wurde 2015 mit dem Red Dot Design Award sowie 2016 mit dem German Design Award ausgezeichnet. Aufgrund seines Frontdesigns wird der Zug bahnintern als „Angelina Jolie“ bezeichnet. Bei den sehr hohen Geschwindigkeiten der IC Züge ist ein Höchstmaß an Präzision und Sicherheit erforderlich. Anforderungen, für die wir genau der richtige Partner sind.

SIEMENS Intercity-Express 4
Höchstpräzise Abfederung bei extremen Geschwindigkeiten.

GRUEBER Primär- und Sekundär-Schraubendruckfedern
64 Schraubendruckfedersätze sind in den Drehgestellen der Standardvariante ICE 4 verbaut.

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Schnell, ruhig und sicher durch Deutschlands Ruhrpott.
Seit Ende 2018 gleitet der RRX aus der DESIRO HC Serie von Siemens im 15 Minuten-Takt durch’s Ruhrgebiet zwischen Köln und Dortmund.

Die RRX-Flotte basiert auf der Desiro-Plattform, die schon in anderen Nahverkehrszügen zum Einsatz kam. Im Desiro HC kommen bewährte Komponenten und Systeme zum Einsatz, die ihre Zuverlässigkeit schon heute in Millionen Betriebskilometern bewiesen haben.

Der Innenraum der Rhein-Ruhr-Express-Züge ist hell und freundlich, mit Klapptischen und Leseleuchten, Steckdosen und WLAN-Zugang in der gesamten Bahn. Als erster Serienzug weltweit ist der RRX mit einer neuen Hochfrequenz-Scheibenlösung von Siemens ausgestattet, die mit einer speziellen Lasertechnologie den Mobil-Empfang um das 500-fache verbessert hat.

Damit die enge Taktung des RRX realisiert werden kann, ist ein umfassender Aus- und Umbau der Schieneninfrastruktur erforderlich. Bund und Land investierten insgesamt über 3,4 Milliarden Euro. 800 Millionen Euro flossen allein in die neuen Züge. Im Winter 2018 wurden von Siemens, die 2015 den Zuschlag für das Projekt bekamen, die ersten 15 Züge geliefert.

Die insgesamt 82 Züge des RRX werden in Zukunft im Dortmunder Norden gewartet. Dort hat Siemens ein Instandhaltungswerk mit 75 Arbeitsplätzen und sechs Gleisen auf rund 70.000 qm errichtet. Die Wartung- und Instandhaltung ist komplett digitalisiert. Computer erkennen Mängel also schon sehr früh. Läuft zum Beispiel eine Tür nicht mehr sauber in der Führung, dann registrieren das die Computer im Dortmunder Instandhaltungswerk. Die Tür kann somit repariert werden, bevor sie klemmt.

Zu dem innovativen Gesamtkonzept der RRX-Reihe gehören auch die besonders laufruhigen und schwingungsarmen Fahrwerke. Das Fahrzeug beschleunigt und bremst ruckfrei und fährt dank seiner hochwertigen Drehgestelle mit leistungsfähiger Luftfederung enorm laufruhig. Von der geräuscharmen Fahrt des Desiro HC profitieren Anwohner der Strecke genauso wie die Fahrgäste.

In den in einer besonders leichten Bauweise gefertigten Komponenten wurden spezielle, neue Federgenerationen entwickelt und verbaut. Auch hier kommt uns und unserem Partner Siemens unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Schienenverkehrstechnik zu Gute.

SIEMENS DESIRO HC RRX
Besonders laufruhige, schwingungs- und resonanzarme Fahrwerke für die dichtestbesiedelte Region Europas.


GRUEBER Schraubendruckfedern als Primär- und Sekundärfedern
Speziell entwickelte, neue Federgeneration für höchste Beanspruchung in den Drehgestellen.

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Fahrwerk_Desiro_HC_RRX_Illustration_181011

Gemeinsam stärker

Grueber ist engagiertes Mitglied in den folgenden Verbänden:

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