Case Study

SIEMENS
Intercity-Express 4

DEUTSCHE BAHN AG

High Speed reisen

mit Angelina Jolie.

Die neueste Generation der Hochgeschwindigkeitszüge Intercity-Express (ICE) für den Personenfernverkehr. Mit der Entwicklung und dem Bau wurde 2011 Siemens Mobility beauftragt. Die Züge sind Triebzüge für den Personenverkehr. Sie werden, anders als die ersten beiden ICE-Baureihen, über mehrere eigenständige angetriebene Wagen, die über die Zuglänge verteilt sind, angetrieben. Auf der InnoTrans 2012 zeigte die Deutsche Bahn an ihrem Stand erstmals ein 1:1-Modell eines Teils des ICE-4-Endwagens. Das Design wurde von der Deutschen Bahn, Bombardier und Siemens gemeinsam entwickelt und wurde 2015 mit dem Red Dot Design Award sowie 2016 mit dem German Design Award ausgezeichnet. Aufgrund seines Frontdesigns wird der Zug bahnintern als „Angelina Jolie“ bezeichnet. Bei den sehr hohen Geschwindigkeiten der IC Züge ist ein Höchstmaß an Präzision und Sicherheit erforderlich. Anforderungen, für die wir genau der richtige Partner sind.

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SIEMENS Intercity-Express 4
Höchstpräzise Abfederung bei extremen Geschwindigkeiten.


GRUEBER
Primär- und Sekundär Schraubendruckfedern

120 Schraubendruckfedern als Primär- und Sekundärfedern an allen Drehgestellen und Druckfedern an den Türschließern

Ralf Jaenicke
Vertriebsleiter
Handlungsbevollmächtigter

Tel +49 2331 9656 25
Fax +49 2331 9656 24

jaenicke@grueber.de

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